Fokus Fussball

Samstag, Mai 27, 2006

Svetits der Messias

Der gut informierte Fussballfan, wird zu Abschluss der Saison 05/06 sicherlich den Wirbel um die Lizenzvergabe betreffend der Bundesligavereine GAK, Sturm Graz und Nordea Admira mitbekommen haben. Weiters wird der gut informierte Fussballfan auch über den momentanen Stand der Dinge Bescheid wissen, einerseits, dass die Grazer Vereine durch die Haftungserklärung des Landes Steiermark "gerettet" wurden, andererseits, dass die Admira nun auf das Ständig Neutrale Schiedsgericht der Bundesliga hoffen muss, um die Lizenz zu ergattern.
Nun möge sich der kritische Leser vielleicht auch Gedanken darüber machen, was sonst so bei den Vereinen passiert. Während bei einem SK Sturm Graz der Trainer davonläuft, aber keine Neuerwerbungen getätigt werden, rennen beim GAK die Spieler, zumindest in Form von Gernot Plassenegger davon. Der Defensivspezialist gab als Grund seines Vertragaustritts, das Fehlen der ausstehenden Gehaltsforderungen auf seinem Konto an. Nun, wenn Gernot Plassenegger das so sagt, wird er seine Gründe haben, auf jeden Fall aber sind einige Spieler augenscheinlich nicht glücklich über ihre Vertragssituation. So wurde mit Bleidelis bereits der Vertrag aufgelöst, Kollmann, Hieblinger und Pötscher werden mit dem FC Kärnten in Verbindung gebracht, Amerhauser, Schrott und Hassler werden ebenso auf der potenziellen Abgängeliste von sport1.at geführt.
Anstatt nun aber das Geld, das aus den möglichen Transfers lukriert werden könnte, dafür verwendet wird, den anscheinend arg angeschlagenen Verein zu sanieren, werden postwendend neue Spieler geholt. Fix geholt wurden bereits der Admiraner Horvath, der Koreaner Joon und Djokic von Kapfenberg.
Svetits hat bereits erklärt, dass er plant, junge Spieler zu verpflichten und eine Wertsteigerung derer zu lukrieren um den Verein so, über längere Zeit hin sanieren zu können. Die Frage ist, wird das funktionieren und hat er lange genug Zeit dafür? Man weiß ja noch von früher was ein Herr Svetits bei einer FK Austria Magna getan hat und was nicht. Auf alle Fälle dürfte er beim GAK auf weitaus weniger Widerstand stoßen als bei den Veilchen vom Verteilerkreis, was seine Mission vielleicht ein wenig erleichtern würde. Hoffentlich findet er nicht noch mehr Leichen im Keller der Ära Roth, die auch nicht frei von Fehlern war.


 
simple hit counter